Nun ist es an der Zeit, mich von meiner alten Website zu verabschieden. Das hat verschiedene Gründe.....

Die „alte“ Homepage wurde mit Joomla 1.5 (ein Content Management Systems) erstellt.

Leider wurde die Joomla-Version 1.5 vor einiger Zeit eigestellt und es gab auch keinen Support mehr für dieses System.

Das hatte zur Folge, dass dieses System sehr anfällig wurde. Wichtige Sicherheitslücken wurden wohl noch geschlossen, aber es gab immer mehr Hacker-Angriffe auf dieses System und natürlich auch auf meine Seite. Nach einer massiven Spam-Attacke hatte ich dann endgültig die Nase voll. Abgesehen von der Sicherheit, die nicht mehr geboten war, dachte ich schon länger über ein neues Design nach. Es sollte nicht mehr so verspielt sein und allgemein etwas übersichtlicher.

Nach langer Recherche wurde mir aber klar, dass ein Upgrade bzw. eine Migration auf das neue Joomla 2.5 nicht ohne Probleme laufen würde. Das machte die Sache dann doch noch etwas schwieriger. Alles muss neu erstellt werden. Oha…..

Zudem wollte ich auch noch von meinem Provider weg. Nicht dass ich mit ihm unzufrieden bin. Ganz im Gegenteil. Aber ich hätte eben doch gerne alles unter einem Dach. Also Goggle angeworfen und nach bezahlbaren NAS Servern gesucht (und gefunden).

Der neue Synology mit 2*3TB steht jetzt in meinem Büro und surrt leise vor sich hin. Der Haken an der Sache ist im Moment nur noch die langsame Datenübertragung zum Internet. Eine schnelle VDSL Leitung ist aber schon geordert.

Nun ging es daran ein Design für die neue Website zu basteln, anzupassen und letztendlich auch ordentlich zum Laufen zu bringen. Menüs einbauen. Das System mit Modulen und Plugins bestücken. Inhalte einfügen, verlinken, bebildern usw. Das Ergebnis dieser Mühe ist diese Site. Ich hoffe sie gefällt Euch. Habt Ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge, würde ich mich über eine Info sehr freuen.

Lg. Micha